Künstlerisches Sprechen in der Schulzeit

Künstlerisches Sprechen in der Schulzeit

Ein Lehr- und Arbeitsbuch im Sinne der Erziehungskunst Rudolf Steiners

von Christa Slezak-Schindler | 24.06.2024

In der künstlerischen Gestaltung der Sprache kommt das gesunde Zusammenwirken und Sich-Harmonisieren von Leib, Seele und Geist zur Offenbarung. Der Leib zeigt, ob er sich den Geist in rechter Art einzugliedern vermag; die Seele offenbart, ob der Geist in ihr auf wahre Art lebt; und der Geist stellt sich in unmittelbarer physischer Wirkung anschaulich dar. Rudolf Steiner


EAN 9783949267734

Hersteller: Marie Steiner Verlag

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Betrachten wir die Sprache nur als ein Mittel zur Verständigung, als die Hülle eines intellektualistischen Inhalts, so töten wir sie künstlerisch. Glied für Glied töten wir sie, indem wir sie bloß unserem Verstande anpassen, statt unsern Verstand von ihr durchleuchten zu lassen. Grau in grau verläuft dann das Leben ihrer Laute, statt in demantner Strahlenbrechung vielfarbig zu erglühen – und ihre Rhythmen, ihre Melodien, die Plastik ihrer Konturen, das Architektonische ihrer Strebekräfte, ihr hallender oder sanfter metrischer Schritt, ihre stolzen Kadenzen, die Linie, die alles dies zusammenhält und löst und durcheinander wirbelt – bis die Bewegung zum dionysischen Tanze anschwillt, oder im apollinischen Reigen klar und hell dahingleitet ... tote Welten dies für die meisten unserer Zeitgenossen; Leben und Reichtum für diejenigen, die den Schlüssel zu den Quellen haben.
Marie Steiner-von Sivers

Wie der Mensch geht, so spricht er.
Wie der Mensch spricht, so atmet er.
Wie der Mensch atmet, so denkt er.
Christa Slezak-Schindler

Dieses Buch handelt von der gesunden Entwicklung des Menschen, wie sie durch die sprachkünstlerische Arbeit in der Schulzeit impulsiert und gefördert werden kann. Das sprachliche Ausdrucksvermögen des Menschen umfasst Lautbildung und Stimmbildung, die seelenvoll atmende Arm- und Handbewegung, die rhythmische Sicherheit des Gehens, innere Haltung, Blick und Gebärde, aber auch Zurückhaltung und Stille. An der Sprache erlernen wir das Sprechen. In lebensvollen Prozessen künstlerischer Verinnerlichung und Darstellung verbinden sich Bewusstseinsentfaltung und Fähigkeitsentwicklung zu einer tragenden Gesundheits- und Lebenskraft. Erziehungskunst und Sprachkunst, wie sie durch Rudolf Steiner und Marie Steiner-von Sivers in feinsinniger Weise in die Welt gebracht wurden, bilden eine faszinierende Einheit von unerschöpflicher Wachstumskraft und innerer Schönheit. Im übenden Sprechenlernen erkennt der Mensch die geistige Welt der Sprachkunst.
Otto Ph. Sponsel-Slezak

 

Rezension

Rezension in Erziehungskunst 11/2007 zur 8. Auflage von
Künstlerisches Sprechen im Schulalter


Wer als Klassenlehrer in den späten 1970er Jahren mit dem damals broschierten Band »Künstlerisches Sprechen im Schulalter« arbeitete, war dankbar für die zahlreichen konkreten Hilfen und Anregungen für die sprachliche Arbeit. Es war unverkennbar, dass die Herausgabe dieses Materials und die Anregungen der Autorin auf einer reichen Erfahrung im Schulalltag beruhten. Nimmt man, etwa dreißig Jahre später, die achte, »wesentlich erweiterte und vertiefende Auflage« in die Hand, so erkennt man zwar den Kern des ursprünglichen Werkes wieder, kommt aber nicht aus dem Staunen heraus, wenn man sieht, was alles in der Zwischenzeit dazu gekommen ist. Aus dem broschierten Bändchen von einst ist ein ansehnliches, fest gebundenes Buch von 344 Seiten geworden. Den Schutzumschlag ziert eine farbige Abbildung von Pieter Breughel d.Ä. – Neun weitere farbige Illustrationen, zumeist Initialen aus mittelalterlichen Handschriften, bereichern das Buch im Innern.

Wie die Autorin im Vorwort zur achten Auflage schreibt, »wurde der Grundcharakter des Buches … beibehalten«. Es wurde aber sehr gründlich überarbeitet und erweitert. Das Hauptanliegen des Buches kann man in folgenden Worten Marie Steiners formuliert sehen, die berichtet, dass es Rudolf Steiner besonders wichtig war, »die Kunst als grundlegende Kraft in die Erziehung einfließen zu lassen. Sah er doch darin die Rettung vor der allmählichen Ertötung des Seelisch-Geistigen im Menschen. Im Worte empfand er das unmittelbare Weben der göttlichen Schaffenskräfte selber. Für ihn hieß ›künstlerisch schaffen: rhythmisieren, harmonisieren, plastizieren dasjenige, was geistig ist in den seelisch-physischen Funktionen‹«. – Wie sich dieser künstlerische Prozess im pädagogischen Rahmen vollziehen kann, dafür gibt das vorliegende Buch eine Fülle konkreter, praktischer Hinweise, wie sie nirgends sonst zu finden sind.

Im einleitenden Kapitel werden u.a. folgende grundlegende Aspekte behandelt: Erziehungskunst und Sprachkunst; Die Lautgestaltung; Das Rhythmusleben; und Die sprachbegleitende Bewegung. Im ersten dieser Teile wird anschaulich beschrieben, wie sich das Einleben in die Sprache von der Unter- zur Mittelstufe und von der Mittel- zur Oberstufe verändert, in der Unterstufe sogar von einer Klassenstufe zur nächsten.

Wenn man als Schüler in der Pionierzeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine Waldorfschule besucht hat, in der es viel Unzulängliches, Unvollkommenes gab, in der aber das tägliche Rezitieren – auch in der Oberstufe in allen Hauptunterrichtsfächern – eine Selbstverständlichkeit war, so begrüßt man Slezak-Schindlers Ermunterung an die Oberstufenlehrer, das Rezitieren wieder intensiver zu pflegen, »zumal sich die Aufnahmebereitschaft der Schüler für den folgenden Unterrichtsstoff erheblich steigert«. In den anschließenden Teilen des Einleitungskapitels wird gezeigt, wie die einzelnen Konsonanten und Vokale auf die Sprachbildung wirken, welche Rolle die vier Grundrhythmen beim Erzählen des Lehrers spielen und welchen Einfluss sie auf die Temperamente der Kinder haben. – Schließlich wird noch die Bedeutung der sprachbegleitenden Bewegung erläutert. Sie kann »auf die Atmung, auf die Lautgestaltung und vor allem auch auf die Stimmbildung, auf das Stumm-Erfühlen einen hilfreichen Einfluss nehmen« und »führt uns von der äußeren Bewegung in die innere Sprachbewegung, in die Geistbelebung.« Dabei wird die äußere Gebärde auf die höheren Klassenstufen hin zunehmend sparsamer, bis sie schließlich ganz in das Sprechen selbst zurückgenommen ist.

Im ganzen Buch hat die Autorin die z.T. umfangreichen Zitate aus dem Werk Rudolf Steiners, die in früheren Auflagen mehr für sich standen, in den Text integriert, selbstverständlich mit Quellenangabe.

Der Hauptteil des Buches, die Gedichte, Sprüche und Übungsbeispiele, ist wie in früheren Auflagen nach Klassenstufen gegliedert. Dabei ist nicht nur vieles Neue dazugekommen, sondern die für jede Klassenstufe typischen Themen sind durch eine klare Untergliederung – schon im Inhaltsverzeichnis – leicht auffindbar. Eine nicht unwesentliche Erweiterung und Bereicherung bilden auch die zahlreichen neuen Gedichte und Prosatexte für die Oberstufe. Zum leichteren Auffinden bestimmter Gedichte und Texte wurde zusätzlich zu den bisherigen Übersichten auch ein Verzeichnis der Dichtungen nach Titeln hinzugefügt.

In ihrem – ebenfalls neu gestalteten – Nachwort geht Slezak-Schindler noch einmal auf die grundlegende Bedeutung der Sprachgestaltung ein: »Wir beobachten in unserer Zeit, dass die menschliche Erlebnisfähigkeit erschreckend verarmt und dass mit dieser Verarmung der Niedergang des Sprachlebens einhergeht. Indem wir das künstlerische Sprechen im Schulalter pflegen, berühren wir den seelisch-geistigen Erlebnisbereich des Menschen, den zu entfalten, zu kräftigen und zu heilen eine immer vordringlichere erzieherische Aufgabe sein wird.« Wie weit der Sprachverfall tatsächlich schon fortgeschritten ist, belegen die Forschungen von Rainer Patzlaff und Berry Sanders zur Genüge. Das vorliegende Handbuch ist das denkbar geeignetste Mittel, das für den Lehrer jedes Faches und jeder Altersstufe bei seinem Erziehungsbemühen eine unschätzbare Hilfe sein kann. Wer sich auf die Arbeit mit diesem Buch einlässt, wird sich beflügelt fühlen, wird begeistert sein und neue Einblicke in das sich entwickelnde Menschenwesen gewinnen.

Christoph Jaffke

Herausgegeben von edition waldorf + Marie Steiner Verlag
Erscheinungsdatum: 2023
Auflage: 9

ISBN: 978-3-949267-73-4